Zum Inhalt springen

SWR-Special: Das „Weinduell“

Der Pokal kommt nach Maikammer in die Pfalz!

 

In der gestrigen Show konnte sich Julian am Ende behaupten und den gläsernen Pokal mit nach Hause nehmen! Wir sind sehr stolz auf das Votum der Zuschauer und möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns die Daumen gedrückt und für uns abgestimmt haben! Vielen Dank!!

 

SWR Pokal

Rheinpfalz Sieger Weinduell

************************************************************************************

Wir sind dabei – beim neuen TV-Format des SWR!

 

Vier Winzer, vier Weine – wer zeigt im „Weinduell“ die beste Präsentation? Julian vertritt uns stolz in diesem neuen und spannenden Format im Fernsehen!

 

Duell der Persönlichkeiten
Weinmacher im direkten Wettstreit um die Gunst des Fernsehpublikums. In „Weinduell“ überzeugen die Macherinnen und Macher das Fernsehpublikum live von der Qualität ihres Weins und stellen sich mit der Kreativität und Präsenz ihres Auftritts der Internetabstimmung der Zuschauerinnen und Zuschauer. Winzer und Winzerinnen erzeugen Wein unter unterschiedlichsten Bedingungen. Jeder muss für sich den Weg finden, wie er aus den ihm gegebenen Möglichkeiten von Landschaft und Natur seinen Wein macht. Persönlichkeiten entwickeln sich über diese Arbeit in Weinberg und Keller. Weinpersönlichkeiten und Winzerpersönlichkeiten – im „Weinduell“ treffen sie aufeinander. Jeder Winzer stellt seinen Wein vor. Und stellt sich mit seiner Performance auch selbst der Abstimmung. Mit seiner Weinleidenschaft und seiner Weinfantasie. Wie viel davon kann er oder sie rüberbringen? Eine dreiköpfige Jury kommentiert die Auftritte der Winzer*innen mit ihren Weinen, online zugeschaltete Zuschauer geben dazu ihre Eindrücke wieder, aber über den Sieg am Ende entscheidet allein das Publikum.

Mit dabei sind: Daniel Gemünden (Weingut Gemünden), Matthias Baltes (Mayschoss Altenahr), Martina Bernhard (Weingut Bernhard) und Julian Schreieck (Wein- und Sekthaus Schreieck, Maikammer)

 

 

Präsentation im Fokus
„Weinduell“ ist ein Format, das seinen Reiz aus dem Aufeinandertreffen von vier unterschiedlichen Macherpersönlichkeiten gewinnt. Winzer und Winzerinnen unterschiedlicher Herkunft, mit unterschiedlicher persönlicher Geschichte, präsentieren sich und ihre Weine. Und erhalten ein direktes Feedback von den Zuschauerinnen und Zuschauern.

 

„Weinduell“ ist eine Produktion des SWR Fernsehens live aus der Vinothek des Weinguts Hofmann in Appenheim/Rheinhessen. Moderation Anna-Lena Dörr.  Am 16. und 23. Juli 2020, jeweils 20:15 Uhr live im SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz.

 

 

Die vier teilnehmenden Betriebe und Ihre Weine sind:

 

Weingut Gemünden mit einem 2019 Riesling trocken Gutswein

*************************************************************************************************************

Matthias Baltes (Mayschoss Altenahr) mit einem 2018 Spätburgunder trocken „Gründerwein“

*************************************************************************************************************

Weingut Bernhard mit einem 2019 Silvaner trocken Gutswein

*************************************************************************************************************

Wein- und Sekthaus Schreieck mit einem 2018 Cabernet Sauvignon „200“